Bars

Lovis Bar im Frauengefängnis: Die Koordinaten des guten Geschmacks

Die Lovis Bar im ehemaligen Frauengefängnis Kantstraße hilft mit einem Koordinatenkreuz bei der Getränkewahl. Eine spannende Einladung, den eigenen Geschmack zu erkunden, findet Foodkritiker Jan-Peter Wulf.

In der Lovis Bar hilft ein Koordinatenkreuz bei der Getränkewahl. Foto: Chris Abatzis

___STEADY_PAYWALL___

Lovis Bar: Ein Koordinatenkreuz für den Geschmack

Wie entdecke ich mehr von dem, was ich mag, anstatt immer, immer dasselbe zu wählen? Das Prinzip des „Recommendation System“ kennen wir von Musikstreamingdiensten, in denen uns Algorithmen Vorschläge zum Weiterhören machen. Aus Bars kennt man das eher nicht. Wie oft aber bestellt man etwas, das man allzu gut kennt, weil man unsicher ist, ob eine andere Wahl auch schmecken würde? Genau hier setzt die Karte der Lovis Bar (im gleichnamigen Restaurant der tollen Köchin Sophia Rudolph, das zum Hotel Wilmina gehört) an: Sie ist keine übliche Auflistung, sondern ein Koordinatenkreuz wie im Matheunterricht. X sortiert die Drinks von leicht nach kräftig, Y von süß nach trocken. Namen oder Produktnennungen gibt’s hingegen nicht. Alle Flaschen im Rückbuffet sehen praktischerweise auch noch gleich aus.

Lovis Bar: Ganz unaufgeregt spektakulär

Verkopft? Absolutely not: eine Einladung, den eigenen Geschmack zu erkunden! Dürfen es Waldkräuter, Apfel und Rauch sein oder lieber Fenchelsaat, Zitrone und Enzian? Viele handwerkliche Brände sowie Selbstgemachtes kommen zum Einsatz. Zur Orientierung, in welche Richtung es gehen könnte, gibt es einen Probierdrink – und Top-Beratung von Barchef Nils Lutterbach und seinem Team. Am Ende geht jeder Gast, jede Gästin aus dieser zudem sehr gemütlichen, angenehm unaufgeregten Bar mit dem guten Gefühl heraus, wirklich Neues auf Basis des Vertrauten genossen zu haben. Das ist doch besser, als immer dieselbe Platte zu hören – oder immer denselben Drink zu bestellen. Das umgebaute Gefängnis an der Kantstraße ist zudem auch als Gebäude ganz unaufgeregt spektakulär.

  • Lovis Bar Kantstr. 79, Charlottenburg, Di-Sa ab 18 Uhr, online

Mehr zum Thema

Im historischen Frauengefängnis wird nicht nur getrunken: Das Lovis bietet auch Fine Dining in einzigartiger Kulisse. Hungrig in der City West? Von schick bis bodenständig: Unsere Lieblingsrestaurants in Charlottenburg. Nach dem Essen gemeinsam aufs leben anstoßen könnt ihr in diesen Bars in Charlottenburg: von luxuriös bis kultig. Die Renaissance der Speisekneipe: Gute Gastro-Pubs in Berlin zeigen wir euch hier. Besonders gut: BRLO Charlottenburg. Mal was ganz anderes ausprobieren? Das geht in Berlins außergewöhnlichen Bars. Viele kleine Portionen: Hier gibt’s Teller zum Teilen. Immer hydriert bleibt ihr in unserer Bar-Rubrik. Der Food-Guide für die Hauptstadt: Bestellt hier die tipBerlin Speisekarte.

Folgt unserem Instagram-Channel

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad