Draußen essen

Frühstück und Brunch in der Sonne: So wird der Morgen ein Fest

Orte für Frühstück und Brunch in der Sonne sind der Inbegriff des schönen Lebens. Ausschlafen und danach gemütlich frühstücken, langsam genießen, während die Sonne Teller und Seele erwärmt. Wir stellen euch Cafés und Restaurants in Berlin vor, die köstlich und sonnenverwöhnt sind.


Frühstück und Brunch in der Sonne: 21 Gramm

Buttermilch-Pancakes und Sonnenschein gibt es im 21 Gramm in Neukölln.
Wolkige Buttermilch-Pancakes und Sonnenschein gibt es im 21 Gramm in Neukölln. Foto: Margareta Rogulski/kannstemal.de

Nicht nur wegen der leckeren Buttermilch-Pancakes gehört das 21 Gramm auf diese Liste, auch wegen der gemütlichen Terrasse, die an schönen Tagen wie gemacht zum stundenlangen Brunchen ist. Das beliebte Restaurant ist stets gut besucht, also gilt: First come, first serve!

  • 21 Gramm Hermannstraße 179, Neukölln, Di-So 10-17 Uhr, Tel. 030/76 79 58 10, Reservierungen am Wochenende nur zw. 9.30 und 10.30 Uhr möglich, online

Besonders und lecker: Blumental

Eine echte Frühstücksempfehlung, nicht nur bei Sonnenschein: das Blumental.
Eine echte Frühstücksempfehlung, nicht nur bei Sonnenschein: das Blumental. Foto: Isabel Spantzel

Es gibt sie tatsächlich noch in Berlin, die unentdeckten Orte: Am Engeldamm zwischen Kreuzberg und Mitte, wo einst Deutschlands erstes Gewerkschaftshaus und später das Tropeninstitut zu Hause waren, hat das Blumental eröffnet – und damit einen luftigen, lichtdurchfluteten und stadtgeschichtlich bedeutsamen Raum samt feiner Terrasse neu besetzt. Das Café beeindruckt mit einer riesigen offenen Küche samt glaubhaft vermitteltem Zero-Waste-Anspruch, einer sehr leckeren Mohn-Zitronen-Torte mit einem Dillstängel zur Garnitur und einem undogmatischen Kommentar zur aktuellen Lage der Esskultur: Zwar ist das Blumental ein grundsätzlich vegetarisches Café, das wachsweiche Ei zum röstaromatischen Lauch schickt die Küche aber dennoch gerne. Mehr zum Blumental lest ihr hier.

  • Blumental Engeldamm 64, Mitte, Mo+Di 9-18 Uhr, Mi+Do 9-22 Uhr, Fr+Sa 10-22 Uhr, So 10-18 Uhr, Tel. 030/54 68 82 01, online

Bei schönem Wetter immer in der Sonne: Two Trick Pony

Sonnig frühstücken kann man bei Two Trick Pony in der Bergmannstraße.
Sonnig frühstücken kann man bei Two Trick Pony in der Bergmannstraße. Foto: Clemens Niedenthal

Helles Holz, lokale Zutaten und draußen jede Menge Sonnenschein – Im Two Trick Pony werden Brunchgerichte in völlig neue Gewänder gekleidet, ohne dabei je zu konzeptionell oder überspannt zu wirken. An der Bergmannstraße 52 kann man an schönen Tagen obendrein wunderschön zum Brunch in der Sonne sitzen. Wer sicher einen Platz finden will, sollte aber pünktlich vor Ort sein. Reservierungen werden leider nicht angenommen.

  • Two Trick Pony Bergmannstraße 52, Kreuzberg, tgl. 10-16 Uhr, Tel. 030/28 66 25 43‬, keine Reservierungen möglich, online

Frisch, regional, saisonal, sonnenverwöhnt: Mars

Frühstück und Brunch in der Sonne: Im Mars gibt es Bio-Ei in seiner schönsten Form.
Im Mars gibt es Bio-Ei in seiner schönsten Form. Foto: Mars

Atmosphärisch einzigartig ist der Hof des ehemaligen Krematoriums Wedding. Gut gegessen wird hier im Mars, dem gastronomischen Herzstück des Kulturquartiers Silent Green, das seit 2015 auf dem denkmalgeschützten Komplex beheimatet ist. Viele Stammgäste kommen wegen des Brunches in der Sonne. Auf den Tisch kommt im Mars Frisches, Regionales und Saisonales mit internationalem Einfluss. Hausgemachtes Granola mit frischem Beerenmus und ein Bio-Landei in seiner schönsten Form sind Gründe genug, um am nächsten sonnigen Sonntagmorgen hier vorbeizuschauen. Mehr gute Adressen für Essen im Wedding: unsere Lieblingsrestaurants.

  • Mars Gerichtstraße 35, Wedding, Brunch Sa+So 10-14.30 Uhr, Tel. 030/120 82 21 31, online

Frühstück und Brunch in der Sonne: Sfera

Köstliche, vegane Brunchadresse: Sfera. Foto: Marianne Rennella

Uns begeisterte zunächst die Lage: Das Sfera liegt mitten im böhmischen Dorf, Neuköllns fast ländlicher Oase knapp südlich der Sonnenallee, wo sich die Gassen um den Marktplatz schlängeln und alles ganz anders aussieht als sonst innerhalb des S-Bahnrings. Vor dem vegetarischen Kaffee, das einmal, die eindrücklichen Wandkacheln verraten es, eine Fleischerei war, sitzt es sich ruhig und sonnenbeschienen. Großartig sind die veganen Brioches, die auch dem French Toast als Grundlage dienen. Außerdem auf dem rein pflanzlichen Brunch-Menü: eine Zucchini-Stulle mit Artischocken-Hummus, Erbse, Zitrone und Pinienkernen.

  • Sfera Schudomastraße 44, Neukölln, Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa+So 10-17 Uhr, online

Brunchadresse mit Anspruch in Kreuzberg: Annelies

Das sonnige Ambiente und die kleine, feine Karte im Annelies sind schlichtweg wunderbar.
Das sonnige Ambiente und die kleine, feine Karte im Annelies sind schlichtweg wunderbar. Foto: Annelies

Dieser Brunchladen verzichtet auf das übliche Avocado-Einerlei und hat eine kulinarische Haltung hinter all der „Pochiere ein Ei und poste es auf Instagram“-Hysterie. Die Karte ist klein und das darauf in wenigen Worten Notierte schlichtweg wunderbar. Wie schmeckt also das Annelies? Klare Teller aus sehr guten Produkten, mit denen wir uns für Momente aus der Stadt hinaus schmecken. Und bei klarem Himmel sitzen wir auf der Görlitzer Straße am liebsten in der Sonne.

  • Annelies Görlitzer Straße 68, Kreuzberg, tgl. (außer dienstags) 10-16 Uhr, keine Reservierungen möglich, online

Mit Sonne im Gesicht aufwachen am Pavillon am Ufer

Der Pavillon am Ufer ist ein beliebter Kieztreffpunkt, zu jeder Zeit des Tages. Frühstücksrenner sind die duftenden, süßen und herzhaften Waffeln.
Frühstücksrenner am sonnigen Pavillon am Ufer sind die duftenden, süßen und herzhaften Waffeln. Foto: Pavillon am Ufer

Im Halbschatten einer großen Linde frühstückt man am Pavillon am Landwehrkanal. Das schöne Café, das ausschließlich über Sitzplätze unter freiem Himmel verfügt, liegt am lauschigen Paul-Lincke-Ufer und ist ein beliebter Kieztreffpunkt. Verkaufsschlager am Pavillon sind die Waffeln, die – je nach Jahreszeit oder Anlass – süß oder herzhaft, aber stets kreativ verfeinert werden. Dazu gibt es wirklich guten Kaffee oder hausgemachte Limonade. Hier trifft sich der Kiez, wenn die Sonne scheint. Mehr schöne Orte am Landwehrkanal stellen wir euch hier vor.

  • Pavillon am Ufer Paul-Lincke-Ufer 4, Kreuzberg, Mo-Fr 9-20 Uhr, Sa+So 10-20 Uhr, keine Reservierungen möglich, online

Hat Berlin (wirklich) noch gefehlt: das Super am Volkspark Wilmersdorf

Brunchen mit Anspruch und Humor am Volkspark Wilmersdorf.
Brunchen mit Anspruch und Humor am Volkspark Wilmersdorf. Foto: Jana Goetze

Maximilian Birkenhagen und Steve Kummer wollten einen hippen Frühstücksort. Und eine coole Aperitivo-Bar. Nur nicht schon wieder in Kreuzberg, nicht noch einmal in Neukölln – sondern am Rand des Volksparks Wilmersdorf. Super heißt ihr im April eröffnetes Lokal angemessen angehipstert. Serviert werden neu interpretierte Frühstücksklassiker, die witzige Namen tragen. Selbstverständlich wurde die „Stramme Marianne“ probiert: Sauerteigbrot, bestrichen mit Avocado-Ricotta, geflammten grünem Spargel und garniert mit einem kross gebratenen Spiegelei, daher die Namensadaption. Alles ziemlich super also, hier am Volkspark Wilmersdorf.

  • Super Bundesallee 161, Wilmersdorf, Fr-So 9.30-16 Uhr, Tel. 030/65 86 31 62, online

Frühstück und Brunch in der Sonne: Kitten Deli

Im Kitten Deli ist alles so lecker, dass man es am liebsten schon zum Frühstück essen will.
Im Kitten Deli ist alles so lecker, dass man es am liebsten schon zum Frühstück essen will. Foto: Kitten Deli

Wo Katie’s Blue Cat die Friedelstraße verlässlich seit Jahren mit wunderbaren Backwaren und Kaffee versorgt, dockt seit 2020 die kleine Schwester Kitten an, und das Küchenteam von Middle Berlin bespielt die herzhafte Seite des Lebens mit einem Best-of israelischer Wohlfühlküche. Auf der Karte Klassiker wie seidiges Hummus, Shakshuka und der obligatorische geröstete Blumenkohl. Zudem hat Küchenchef Yuval Berlans das beliebte israelische Sandwich in einen gelungenen Teller mit gegrillter Aubergine, gebackenen Kartoffeln, einem perfekt weichen Ei, Tahini, Harissa und köstlicher Mangosauce übersetzt. Ist alles so lecker, dass man es schon zum Frühstück essen will. Wer es aber etwas klassischer mag, kann im Kitten Deli den bunten Frühstücksteller für zwei bestellen und wird nicht enttäuscht. Mehr Tipps für israelisches Essen in Berlin geben wir euch hier.

  • Kitten Deli Friedelstraße 30, Neukölln, Sa+So 10-22 Uhr, online

Im sonnigen Café Schröder sind echte Frühstücksprofis am Werk

Frühstück und Brunch in der Sonne Im Café Schröder wird in der Morgensonne nur das Beste serviert.
Im Café Schröder wird in der Morgensonne nur das Beste serviert. Foto: Aida Baghernejad

Mit dem Café Schroeder hat zwischen Nordbahnhof und Torstraße ein hübsches, minimalistisch eingerichtetes Geschwisterchen für das Prenzlberger Café Flo eröffnet. Der Besuch lohnt sich nicht nur fürs Frühstück, aber dieses sollte unter keinen Umständen ausgelassen werden. Wir kommen am liebsten früh, sichern uns einen Platz in der Sonne oder unter der blauen Markise und bestellen Buttermilch-Pancakes mit Sahne, Früchten und Minze oder das „Schröders Sandwich“ mit hausgemachtem Hummus, Kräutern, einem weich gekochten Ei und Parmesan-Schnee. Wer am Wochenende etwas mehr Zeit mitbringt, sollte danach gleich noch auf ein Gläschen leckeren Naturwein bleiben. Was wir sonst noch zum Café Schröder zu sagen haben, lest ihr hier.

  • Café Schröder Schröderstraße 15, Mitte, Di-So 9-17 Uhr, Instagram

Sonne und geschmackliche Highlights im Rocket + Basil

Eine köstliche Aromenreise: Bei Rocket + Basil wird uns nicht nur wegen der Sonne vor dem Restaurant warm ums Herz.
Eine köstliche Aromenreise: Bei Rocket + Basil wird uns nicht nur wegen der Sonne vor dem Restaurant warm ums Herz. Foto: Ilaria di Emidio

Persische Küche, modern interpretiert, mit einem Schuss australischer Lässigkeit? Das gibt es an der Lützowstraße in Tiergarten. Dort nämlich betreiben die Schwestern Sophie und Xenia von Oswald ihr Deli Rocket + Basil. Euch erwartet: ein luftig frisch eingerichteter Laden in kühlem Türkis, mit einer langen Terrazzotheke voller Leckereien. Der Brunch am Wochenende ist eine asiatische und arabische Aromenreise mit Stationen, die Kardamom-Porridge mit Apfel-Kumquat-Topping, Kuku-Sabzi-Omelett oder Safran-Sandwich mit persischem eingelegtem Gemüse heißen. Und eine gehörige Portion Sonnenschein könnt ihr auf den Plätzen vor dem Rocket + Basil genießen.

  • Rocket + Basil Lützowstraße 22, Tiergarten, Brunch Sa+So 10-16 Uhr, Tel. 0178/323 50 89, keine Reservierungen möglich, online

Sonnige Wochenenden vor der Gorilla Bäckerei auf dem Euref-Campus

Eine sichere Bank an sonnigen Vormittagen: die Gorilla Bäckerei auf dem Euref-Campus.
Eine sichere Bank an sonnigen Vormittagen: die Gorilla Bäckerei auf dem Euref-Campus. Foto: Savannah van der Niet

Lange hatte das späte Frühstück nicht den besten Ruf: unvergessen etwa Anthony Bourdains Schimpftirade auf den Brunch als Resterampe der Küche. Aber diese Zeiten sind vorbei – und wenn dieses Bild des späten Wochenendfrühstücks einen endgültigen Sargnagel bräuchte, lieferten ihn die Schöneberger Filiale der ohnehin sehr guten Neuköllner Sauerteigbäckerei Gorilla. Im Euref-Campus in der Roten Insel kann man gewiss auch Brot und Gebäck kaufen, mehr noch als an der Hermannstraße ist diese Bäckerei aber vor allem ein Tagesrestaurant – unter der Woche als Kantine für die umliegenden Büros, am Wochenende für alle, die sich nicht entscheiden wollen, ob es ihnen nach Wohlfühltellern oder einer neuen, schlauen Esskultur ist. Gorilla kann beides, mit jedem Bissen. Den Besuch bei Gorilla an der Hermannstraße empfehlen wir auch sehr.

  • Gorilla Bäckerei auf dem Euref-Campus Euref Campus 1, Schöneberg, Brunch Sa+So 10-15 Uhr, keine Reservierungen möglich, online

Mehr zum Thema

Wir kennen die leckersten Adressen und verraten euch, wo ihr in Mitte herzhaft oder gesund frühstücken könnt, verraten euch auch, wo wir im Wedding am liebsten fürs Frühstück reservieren und welche köstlichen Frühstücks- und Brunch-Adressen Neukölln bietet. Schon alles ausprobiert? Dann ist es mindestens noch an der Zeit für einen richtig guten Kaffee! Das sind die schönsten Cafés zum Draußensitzen in Berlin. Noch mehr Inspiration bietet euch unsere Rubrik Food.

Der Food-Guide für die Hauptstadt: Bestellt hier die tipBerlin Speisekarte.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad