Restaurants

Das Château Royal erfindet sich neu – mit italienischer Wohlfühlküche

Das Château Royal hätte rauschhafte, proppenvolle Abende verdient, findet Food-Redakteur Clemens Niedenthal. Denn das Restaurant hat sich neu erfunden und steht nun für handwerklich kluge, italienisch grundierte Wohlfühlküche.

Der Gastraum im Château Royal ist einer der schönsten in Berlin. Foto: Felix Brueggemann

Château Royal hat die Kehrtwende gemacht

Dass die kulinarische Aufbruchsstimmung Berlins in diesen seltsamen Zeiten schon mal einer Einbruchsstimmung weichen kann, vor dieser Erkenntnis sind selbst Stefan Landwehr und sein aus berechtigten Gründen erfolgsverwöhntes Grill Royal nicht gefeit. 2023 erst hatte Landwehr das kunstsinnige Château Royal in der Mittelstraße eröffnet, das erste Hotel der Grill-Gruppe.

___STEADY_PAYWALL___

Doch die vorwiegend vegane Küche von Victoria Eliasdottir und ihrer Küchenchefin Elena Müller verfing nicht in den Gaumen der Stadt und eines internationalen Hotelpublikums. Im Herbst erfolgte deshalb die Kehrtwende. Volker Hobl und Oliver Pfahler, seines Zeichens Küchenchef der Hamburger Grill-Royal-Dependance, kombinieren nun wohltemperierte Statusgerichte – Trüffelpasta, wobei die schlonzigen, aber bissfesten Spaghetti spektakulärer sind als der mindestens an diesem Abend blasse Herbsttrüffel (36 Euro) – mit einer italienisch grundierten Wohlfühlküche.

Herzhaft, herzlich, perfekt mürbe: Kalbshaxe im Château Royal. Foto: Robin Kranz
Herzhaft, herzlich, perfekt mürbe: Kalbshaxe im Château Royal. Foto: Robin Kranz

So herzhaft wie herzlich etwa die perfekt mürbe Kalbshaxe mit Kartoffelpüree und wildem Brokkoli (70 Euro für zwei Personen), davor einen Römersalat mit Radicchio und Buttermilch (9 Euro) oder eine geradezu aufreizend klassische (und aufreizend gute) Crème-Brûlée.

Château Royal ist klug, einnehmend, zeitgenössisch

Dann wäre da noch Fermentationsexperte Ševko Topcic. Der hält nicht nur drei Bienenvölker auf dem Dach des Châteaus in der Mittelstraße und macht daraus unglaublich aromatischen Honig. Auch die Koji-Bratwurst und der Büffelmozzarella im Teigmantel sind von ihm, die Milch kommt von einem Bauern in Rudow. Solche handwerklichen wie klugen Eingriffe machen aus einer ungemein einnehmenden Küche eine zudem sehr zeitgenössische.

Berliner Landwirtschaft: Die Milch kommt von einem Bauern in Rudow. Foto: Robin Kranz

Limitierender Faktor bleibt die Tatsache, dass die mediale Aufregung um das Château Royal nun eben ein knappes Jahr her ist. Die gern gemeinschaftlich gedachten Teller (angerichtet wird plötzlich wieder samt Servierwagen am Tisch!), eine begeisternde Weinkarte (viel Frankreich, ausgesuchte Naturweine) und eine der schönsten Gasträume der Stadt hätten rauschhafte, proppenvolle Abende verdient.

  • Château Royal Mittelstr. 41–44, Mitte, Lunch Di–Sa ab 12 Uhr, Dinner Mi–Sa ab 18 Uhr, online

Mehr zum Thema

In der Nähe: Wir zeigen euch gute Restaurants in Mitte. Nüchtern betrachtet: Ein Gespräch mit Viniculture-Chef Holger Schwarz über alkoholfreien Wein. Die Drinks sind gut, aber auch das Barfood in der Fabelei hat es uns angetan. Aus Liebe zur Fermentation: Wir haben das Restaurant Kitchen Library besucht.

Noch mehr tolle Empfehlungen und interessante News aus gibt es in der Rubrik Essen & Trinken. Der Food-Guide für die Hauptstadt: Bestellt hier die tipBerlin Speisekarte.

Folgt uns auf Instagram: @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin