Berlinale 2024

Die Preise der 74. Berlinale: Diese Filme haben 2024 Bären abgeräumt

Die 74. Berlinale endete mit einer echten Überraschung: „Dahomey“ von Mati Diop wurde als bester Film ausgezeichnet. Die Jury traf damit eine Entscheidung für einen Dokumentarfilm zu dem globalen Großthema Postkolonialismus. Bei unserem Bärometer hatten wir die Chancen auf 70 Prozent eingeschätzt, andere Filme hatten wir noch ein bisschen chancenreicher bewertet. Wer gewonnen hat, lest ihr hier.


Goldener Bär – bester Film: „Dahomey“ von Mati Diop

___STEADY_PAYWALL___

Dahomey hat den Goldenen Bären 2024 gewonnen. Foto: Les Films du Bal – Fanta Sy

Die französisch-senegalesische Regisseurin Mati Diop wurde mit dem Spielfilm „Atlantique“ bekannt. Nun hat sie sich mit der Rückführung geraubter Kulturgüter nach Afrika beschäftigt.


Silberner Bär – Großer Preis der Jury: Hong Sangsoo

„Yeohaengjaui pilyo (A Traveler’s Needs)“ . Foto: 2024 Jeonwonsa Film Co.

Der koreanische Liebling der cinephilen Gemeinde hat eine besonders enge Verbindung mit dem scheidenden Berlinale-Direktor Carlo Chatrian.


Silberner Bär für die beste Regie: Nelson Carlos De Los Santos Arias mit „Pepe“

Einer unserer Favoriten konnte immerhin den Regie-Preis holen. Der Regisseur stammt aus der Dominikanischen Republik, spricht aber für den gesamten Globalen Süden, und hielt in seiner Dankesrede ein Plädoyer für die Imagination, also für ein Kino, das sich aus der Vorstellungskraft speist.

„Pepe“ war einer unserer Favoriten der Berlinale 2024. Foto: Monte & Culebra

Politisch wie nie zuvor: Die Preisverleihung der Berlinale 2024

Die Zeremonie am zweiten Jahrestags des russischen Angriffs auf die Ukraine stand eindeutig im Zeichen der politischen Fragen der Gegenwart. Mehrfach war die Parole „Ceasefire now“ zu sehen und zu hören, bezogen auf einen Waffenstillstand in Gaza. Die dreiköpfige Jury für den besten Dokumentarfilm nutzte ihre Verleihung besonders ausführlich für politische Kundgebung: der israelisch-palästinesische Film „No Other Land“, dem die Auszeichnung galt, ist selbst eine starke Kritik an der Besatzung des Westjordanlands durch Israel; in diesem Zusammenhang fiel auch der Begriff „Apartheid“.

„No Other Land“. Foto: Berlinale

Wer hat überhaupt teilgenommen? Die Übersicht der Filme im Wettbewerb der Berlinale 2024 mit allen Rezensionen. Wir blicken zurück: Die Preise der Berlinale 2023. Im vergangenen Jahr ging der Goldene Bär an „Sur l’Adamant“ – hier die Kritik. Und im Jahr davor? Die Preise der Berlinale 2022 im Überblick.

Hungrig geworden? Wir empfehlen Restaurants rund um die Berlinale-Spielorte in der City West. Und auch hier haben wir Tipps: Restaurants rund um den Potsdamer Platz. Alle Texte zum internationalen Filmfestival in der Hauptstadt findet ihr auf unserer Themenseite zur Berlinale

Keine Tickets für die Berlinale bekommen? Im Kino läuft auch sonst immer etwas Gutes. Hier ist das Programm. Mehr aus der Filmwelt lest ihr in unserer Kino-Rubrik.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad