• Ausflüge
  • Bald ist Frühling! 12 Ideen für den Feierabend

Nach der Arbeit

Bald ist Frühling! 12 Ideen für den Feierabend

Ein langer Tag liegt hinter uns, doch Berlin scheint irgendwie noch gar nicht müde. Und wir sind es streng genommen auch nicht, angesichts des frühlingshaften Gefühls, das trotz noch kühler Temperaturen mehr und mehr aufkommt. Doch wie den Abend verbringen, wenn es noch zu kalt zum Draußensitzen, aber schon zu schön ist, um einfach nachhause zu gehen? Hier sind 12 Ideen für euren Feierabend – bis der Frühling endlich da ist.


Ideen für den Feierabend: Laufschuhe an, und los!

Joggen ist gesund und entspannt. Und die Zeit an der frischen Luft sorgt nachts für einen erholsamen Schlaf. Foto: Imago/Ritter

Kostet ein bisschen Überwindung, lohnt sich aber für das entspannte Gefühl danach. Oft haben wir nach der Arbeit das Bedürfnis, uns auf der Couch auszustrecken. Doch dieses Verlangen ist trügerisch. Was wir eigentlich wollen: Ruhe, Entspannung, den Kopf frei kriegen. Sport ist da die beste Lösung – und wenn es nur eine knappe halbe Stunde ist. Nach dem Laufen oder dem Gang ins Fitnessstudio können wir den Alltag dann wirklich loslassen. Und der Frühling lockt sogar noch die Trägsten unter uns vor die Tür, Berlin war doch so lange grau! Als Motivation stellen wir euch hier gute Fitnessclubs in Berlin und die schönsten Laufstrecken der Stadt vor.


Auf einen kühlen Drink in die Orangerie am Körnerpark

Eine Oase in einer Oase: Die schöne Orangerie Neukölln im Körnerpark ist unsere derzeitige Lieblingsadresse für einen Feierabend-Drink – wenn wir in Neukölln sind.
Eine Oase in einer Oase: Die schöne Orangerie Neukölln im Körnerpark ist unsere derzeitige Lieblingsadresse für einen Feierabend-Drink – wenn wir in Neukölln sind. Foto: Orangerie Körnerpark

Unser Feierabend-Getränk genießen wir derzeit am liebsten (abends noch dick eingepackt) an der frischen Luft. Wenn der Frühling mit großen Schritten näher kommt, bieten viele Cafés, Bars und Restaurants ihre Drinks auch zum Mitnehmen an. So die Orangerie Neukölln, die sich in den schönen Räumlichkeiten der Galerie am Körnerpark eingemietet hat. Vor Einbruch der Dunkelheit bestellen wir uns schnell einen „Herrlich Spritz“ mit Maracuja und Campari, der herrlich frühlingshaft schmeckt, und flanieren dann durch die neobarocke Gartenanlage in Neukölln. Und mit etwas Glück kommen wir an einem Abend, an dem in der Orangerie Livemusik auf dem Programm steht.


In einem Vintage-Geschäft stöbern

Jetzt bleibt gerade noch genug Zeit, um in einem Berliner Vintage-Geschäft eine fetzige Übergangsjacke abzustauben.
Jetzt bleibt gerade noch genug Zeit, um in einem Berliner Vintage-Geschäft eine fetzige Übergangsjacke abzustauben. Foto: Goo

Wer noch nach der passenden Übergangsjacke sucht, sollte seinen Feierabend nutzen und sich durch das Sortiment eines Vintage-Geschäfts in der Nähe wühlen. Die Shoppingstadt Berlin bietet Secondhand- und Vintage-Ware en masse. Es gibt einige gute Adressen, die Modeliebhaber:innen und Schatzsucher:innen begeistern werden. Wir haben Berlins Vintage-Adressen für euch nach Bezirken aufgedröselt. Das sind die besten Adressen für Vintage-Shopping in Mitte, Prenzlauer Berg, Neukölln und Kreuzberg.


Ideen für den Feierabend: Boule spielen am Landwehrkanal

Kugeln werfen am Kanal: eine der entspanntesten Optionen für den Berliner Feierabend.
Kugeln werfen am Kanal: eine entspannte Option für den Berliner Feierabend. Foto: Imago/Held

Was ist geselliger und gemütlicher, als eine Partie Boule an der lauen Luft? Am Ufer des Landwehrkanals zwischen Thielen- und Hobrechtbrücke befindet sich der Bouleplatz, an dem sich bei schönem Wetter verschiedenste Menschen treffen, um Kugeln herumzuwerfen. Dabei wird angestoßen, geredet, gelacht. Eine unkomplizierte Art, den Feierabend ausklingen zu lassen. Wenn ihr gerne am Wasser seid: Wir stellen euch weitere, schöne Orte entlang des Landwehrkanals vor. Und hier sind noch weitere schöne Orte, an denen man in Berlin in aller Ruhe Boule spielen kann.


Sich ans Mittelmeer träumen

In Schöneberg und Prenzlauer Berg kann man bei Malafemmena die Italiensehnsucht einen Abend lang vergessen.
In Schöneberg und Prenzlauer Berg bei Malafemmena kann man die Italiensehnsucht einen Abend lang vergessen. Foto: Malafemmena

Da Berlin nun mal eine internationale Stadt ist, gibt es hier so einiges, das an ferne Länder erinnert. Wenn man die richtigen Orte kennt, ist es also einfach, sich nach Feierabend ans Mittelmeer zu träumen. Wenn sich die Abendsonne auf der Haut schön warm anfühlt, erst recht. Wir stellen euch Orte in der Stadt vor, die uns an Italien erinnern, an denen wir uns fast verlaufen, weil wir Berlin irgendwie mit Portugal verwechseln und an die wir immer wieder gerne zurückkehren, wenn wir die Gastfreundschaft, Kultur und Kulinarik Griechenlands vermissen.


Besonderer Straßenmusik lauschen

Sobald es schön wird, holen die Berliner Straßenmusiker:innen ihre Instrumente heraus. Und wir lieben es, ihnen zuzuhören.
Sobald es schön wird, holen die Berliner Straßenmusiker:innen ihre Instrumente heraus. Und wir lieben es, ihnen zuzuhören. Foto: Imago/Bildgehege

Sobald das Wetter ein bisschen schöner wird, liegt Musik in der Berliner Luft. In Parks, U-Bahnhöfen und auf großen Plätzen holen die Berliner Musikerinnen ihre Instrumente raus und sorgen für den urbanen Soundtrack. Traurige Jungs mit Gitarre, Virtuosen mit Geige und am rollenden Klavier, ältere Herren mit Leierkasten oder gleich eine ganze Rockband. Die Vielfalt ist riesig und so ein spontanes Konzert kann Balsam für die Seele sein, vor allem nach einem langen Tag. Wir stellen euch Berlins bekannteste Plätze für Straßenmusik vor.


Reservieren im neuen, alten, legendären Ausflugslokal an der Spree: Ei

Das mehr als 100 Jahre alte Ausflugslokal Eierhäuschen im Plänterwald hat nach vierjähriger Sanierung wieder geöffnet.
Das mehr als 100 Jahre alte Ausflugslokal Eierhäuschen im Plänterwald hat nach vierjähriger Sanierung wieder geöffnet. Foto: Marina Hoppmann

Ein Ort, der traditionsreich und doch ganz neu ist, ist das Ei im Plänterwald. Das Restaurant belebt eines der legendärsten Berliner Ausflugslokale wieder. Und wir wollen auf unseren nächsten Besuch nicht bis zum Frühlingsbeginn warten. Im mehr als 100 Jahre alten Eierhäuschen trifft uneitle Herzlichkeit auf die zeitgenössische Rückkehr der Wirtshausküche. tipBerlin-Food-Redakteur Clemens Niedenthal war kürzlich dort und begeistert und legt jedem einen Ausflug ins Ei ans Herz – hier wird ein normaler Feierabend zum Highlight.


Die Stadt während eines Abendspaziergangs neu entdecken

Das Schloss Charlottenburg im abendlichen Berlin: Die bedeutendste Schlossanlage der Hauptstadt ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänge.
Das Schloss Charlottenburg im abendlichen Berlin: Die bedeutendste Schlossanlage der Hauptstadt ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänge. Foto: Imago/Schneider

Ob mit Cocktail in der Hand oder ohne: Berlin ist eine wunderbare Stadt für Abendspaziergänge. Irgendwo ist schließlich immer was los, und im warmen Licht der Straßenlaternen kommt Stimmung auf. Generell gilt natürlich: Passt auf euch auf und achtet auf eure Umgebung, wenn ihr in der Dunkelheit durch die Straßen wandert. Und fragt am besten einen guten Freund, ob er euch begleitet. Dann kann so ein Gang durch die urbane Dunkelheit wirklich zauberhaft sein. Wir stellen euch schöne Routen für Abendspaziergänge durch Berlin vor.


Ideen für den Feierabend: Den Sonnenuntergang genießen

Wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, wird die laute Großstadt Berlin zum romantischen Ort par excellence.
Wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, wird die laute Großstadt Berlin zum romantischen Ort par excellence. Foto: Imago/Contini

Etwas für diejenigen unter euch, die etwas früher in den Feierabend starten: Es gibt einige Orte in Berlin, an denen ihr ganz wunderbar den Sonnenuntergang betrachten könnt. Anhöhen, Türme, aber auch freie Flächen wie das Tempelhofer Feld eignen sich hervorragend, um sich abends mit bester Aussicht vom Tag zu verabschieden. Und wer sich danach früh schlafen legt, dürfte morgens fit genug sein, um sich an einem dieser Orte in Berlin einen ebenso besonderen Sonnenaufgang anzuschauen.


Balkon oder Garten für den Frühling vorbereiten

Hobby-Gärtner:innen können guten Gewissens schon vor Frühlingsbeginn tätig werden.
Hobbygärtner:innen können guten Gewissens schon vor Frühlingsbeginn tätig werden. Foto: Imago/Seeliger

So richtig warm ist es abends noch nicht und die Eisheiligen werden uns im Mai nochmal richtig zum frösteln bringen! Doch es ist trotz allem nicht zu früh, um den eigenen Balkon oder Garten auf den Frühling einzustellen. Umso schneller wird es dann richtig gemütlich, wenn uns die ersten wirklich lauen Abende überraschen. Einige Frühblüher wie Primeln, Hyazinthen und Astern überleben draußen schon, auch wenn es nachts noch bitterkalt wird. Und viele Gartencenter in Berlin sind bereits ab Anfang März geöffnet, einige davon sogar sonntags. Wir stellen gute Gartencenter in Berlin und Umgebung vor.


Frische Luft beim Waldspaziergang schnuppern

Feierabend? Ab in den Wald! Die gute Luft erdet, die Naturgeräusche entspannen.
Feierabend? Ab in den Wald! Die gute Luft erdet, die Naturgeräusche entspannen. Foto: Imago/Photothek

Wir können es nicht genug betonen: Nach einem langen Arbeitstag ist es einfach eine gute Idee, sich ein bisschen die Beine zu vertreten. Berlin ist eine waldreiche Stadt und die meisten Naturoasen sind von überall schnell und gut zu erreichen. Wer etwas früher in den Feierabend startet, könnte sich überlegen, den Tag mit einem Waldspaziergang zu beenden. Die (für die Großstadt verhältnismäßig) gute Luft im Grünen tut gut, die Ruhe erdet, die Naturgeräusche entspannen. Vielleicht habt ihr sogar Glück und könnt eines der wilden Tiere beobachten, die sich in Berlins Wäldern genauso wohlfühlen, wie wir Menschen. Wer sich leicht verläuft, kann sich an einer unserer schönsten Routen durch Berlins Wälder orientieren.


Über einen Wochenmarkt schlendern (bevor der Last-Minute-Verkauf beginnt)

Eine schöne Idee für den Feierabend: schlendern über einen Wochenmarkt, bevor dieser schließt und der Last-Minute-Verkauf beginnt.
Auch eine schöne Idee für den Feierabend: schlendern über einen Wochenmarkt, bevor dieser schließt und der Last-Minute-Verkauf beginnt. Foto: Imago/Müller-Stauffenberg

Wenn sich der Tag seinem Ende neigt, machen auch die meisten Märkte in Berlin Feierabend. Auf dem Wochenmarkt am Maybachufer in Neukölln dauert das Treiben mittwochs und freitags allerdings bis 18.30 Uhr und auch auf dem Kollwitzplatz in Prenzlauer Berg kann man donnerstags bis 18 Uhr einkaufen. Meist ist früh abends ohnehin die beste Zeit für einen Marktbesuch, denn dann startet der Last-Minute-Verkauf und für viele Waren zahlt man nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Preises. Wir schlendern nach Feierabend allerdings nicht zum Einkaufen über den Markt am Maybachufer – sondern weil sich die Luft lau und frisch zugleich anfühlt und von gemütlichem Stimmengewirr durchsetzt ist. Weil einige Stände mit bunten Lichterketten beleuchtet sind, was irgendwie hübsch aussieht, und weil die Luft nach Falafel und gerösteten Maiskolben riecht. Die geschäftige Stimmung wirkt irgendwie beruhigend. Und wir gehen mit einem Kilo Himbeeren für 2,50 Euro nach Hause.


Mehr zum Thema

Wir haben noch mehr Tipps für eure Freizeit in Berlin: Auf diese Bühnenmomente freuen wir uns – die Konzerte der Woche. Und auch die Kunstwelt bleibt in Bewegung: Wir schauen auf die spannendsten Ausstellungen der Stadt. Wir wissen, auf welchen Flohmärkten ihr echte Schätze finden könnt, wo ihr rein pflanzliches Wohlfühlessen bekommt und richtig guten Kaffee in der Sonne trinken könnt. Noch mehr Inspiration für schöne Stunden liefern euch unsere Rubriken „Ausflüge“, „Kultur“ und „Food“.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin